https://threadreaderapp.com/thread/1382140263166976006.html
https://mazwoodcap.substack.com/p/company-deep-dive-unity-technologies
https://seifelcapital.substack.com/p/unity-software-nyse-u-summary-research
https://monetizingmedia.com/unity-ipo-1/
Das Geschäftsmodell
Die Basis – Was ist überhaupt Game-Engine?
Um das Geschäftsmodell von Unity verstehen zu können, ist das Verständnis einer Game-Engine nicht ganz unwichtig. Einfach gesagt ist eine Spiel-Engine das „Framework“ bzw. der „Baukasten“, mit dessen Hilfe Spiele Stück für Stück programmiert und zusammengesetzt werden. Was Photoshop für die Bildbearbeitung ist, das ist Unity für die Erstellung von Spielen. Eine Game-Engine kann theoretisch für jedes Spiel neu entwickelt werden, ist aber mit enorm viel Zeit und Geld verbunden. Genau deshalb sind leistungsstarke, leicht zu bedienende und bereits bewährte Engines ein Segen für Spieleentwickler.
Inzwischen wird der Begriff Game-Engine Unity aber nicht mehr gerecht. Vielmehr spricht man von einer Real-Time 3D-Engine. Der Mainstream-Content hat sich im Laufe der Zeit stark gewandelt. Angefangen bei Schrift/Text, über 2D-Videos/Spiele hin zu interaktivem 3D Content.
Die Geschäftsbereiche von Unity
Das Unternehmen Unity ist inzwischen aber weit mehr als „nur“ die Game-Engine. Seit John Riccitiello im Jahr 2014 das Ruder als CEO übernahm, ist das Unternehmen auch in angrenzende Bereiche vorgedrungen und wird für Entwickler immer zu einer „One Shop Stop“- Lösung, also eine zentrale Anlaufstelle mit Lösungen für alle Anliegen.
Create Solutions (30% in 2020)
Wie die Bezeichnung bereits sagt, geht es hier um die eigentliche Content-Erstellung. Und obwohl dieser Bereich heute nicht mehr den größten Teil zum Umsatz beiträgt, war es lange Zeit (2004-2017) das Hauptgeschäft von Unity.
Die Unity-Entwicklungsplattform
Hierunter fällt das Herzstück des Unternehmens: Die Unity-Entwicklungsplattform. Schüler, Studenten, Einzelpersonen und kleine Teams mit weniger als 100.000$ Umsatz (im vergangenen Jahr) haben kostenlosen Zugriff auf die Plattform. Etablierte Entwickler(studios) und Unternehmen aus anderen Branchen hingegen müssen natürlich in die Tasche greifen. Je nach Anforderung bietet Unity verschiedene Pläne im Abo-Modell an. (Unity Plus 37€/Monat, Unity Pro 138€/Monat, Unity Enterprise 183€/Monat)
Ein Abo gilt jeweils für einen Platz (Person) und hat eine Mindestlaufzeit von einem Jahr, wodurch die Umsätze aus diesem Segment wiederkehrender und gut kalkulierbarer Natur sind. Je nach Größte bietet Unity auch individuelle Abo-Lösungen an.
Engine-Erweiterungen (Plugins)
Neben der eigentlichen Entwicklungsplattform bietet Unity on top auch spezifische „Zusatzmodule“ im Abo-Modell an. Zu dem wachsenden Portfolio aus Zusatzlösungen gehören unter Anderem Unity MARS für die Entwicklung von VR-Inhalten und Unity Cinemachine für die virtuelle Filmproduktion. Die Entwicklungsplattform ist Voraussetzung für die Nutzung jeglicher Add-Ons.
Professional Services
Auf Wunsch unterstützt Unity auch Großkunden beim Erstellen von Inhalten und Applikationen auf ihrer Entwicklungsumgebung. Um ihre Consulting-Kapazität zu erhöhen, haben sie im April 2020 Finger Food Studios übernommen, ein 200-Mann-Team mit Fokus auf interaktiven Medien. Im Gegensatz zu den vorherigen Umsatztreibern, wird hier das meiste Geld über klassische Verträge mit fixen Beträgen verdient.
Nice-to-Know: Über 2/3 der Umsätze aus diesem Segment stammen vom Unity Pro Abo. Die Abos werden typischerweise auf ein- bis drei Jahre abgeschlossen und im Voraus bezahlt. Je kleiner die Kunden, desto höher der Anteil an 1-Jahres Abos mit monatlicher Zahlung.
Operate Solutions (61% in 2020)
Das einfache Erstellen oder Programmieren von Inhalten reicht den Kunden schon lange nicht mehr aus. Deshalb wurde im Jahr 2015 das Operate Solutions Geschäft gestartet. Ziel war es, den Kunden Lösungen anzubieten, um ihren Content zu monetarisieren und zu bewerben. Die meisten Services sind sogar Engine-unabhängig und können so von allen Entwicklern in Anspruch genommen werden.
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